Welche Operationen werden bei Krampfadern verordnet?

Konservative Behandlungsmethoden sind nur im Anfangsstadium von Krampfadern wirksam. Und da die ersten Anzeichen meist unbemerkt bleiben, entwickelt sich die Pathologie weiter und verringert die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente. Wenn sich die Symptome deutlich verschlimmern, bleibt als einzige Möglichkeit zur Entfernung von Krampfadern eine Operation. Einen besonderen Platz nimmt die Rehabilitation ein, die von den Patienten die Einhaltung medizinischer Empfehlungen verlangt.

Indikationen für eine Operation

Bei welchen Symptomen wird eine Operation bei Krampfadern verordnet

Bei Vorliegen von Krampfadern ist in bestimmten Fällen eine chirurgische Behandlung verordnet.

Insbesondere ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt bei Patienten mit:

  • umfangreiche Gefäßschäden, die durch visuelle Untersuchung festgestellt werden können;
  • Symptome in Form von Schwellungen, ständigen Schmerzen und Schweregefühl;
  • erhebliches Risiko für Thrombophlebitis und trophische Geschwüre.

Eine Krampfaderoperation ist sinnvoll, wenn der Einsatz von Medikamenten nicht den gewünschten Erfolg bringt. Es ist wichtig zu verhindern, dass sich die Krankheit so weit entwickelt, dass eine chirurgische Behandlung vergeblich ist.

Bei einigen Patienten kann eine Operation wegen Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein.

Kontraindikationen

Eine Operation im letzten Stadium ist oft unangemessen; Dementsprechend werden Krampfadern mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Sie tragen dazu bei, die Schwere der Erkrankung leicht zu verringern, können sie jedoch nicht vollständig beseitigen.

Patienten leiden unter:

  • entzündliche Hauterkrankungen am Ort der Entwicklung einer venösen Pathologie (z. B. Erysipel oder Ekzem);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz);
  • akute Form der Venenentzündung;
  • Infektionskrankheiten (nach Genesung ist eine Operation möglich);
  • Venenthrombose, Lungenembolie (Anamnese);
  • auslöschende Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten.

Eine chirurgische Behandlung zur Beseitigung von Krampfadern ist bei Patienten über 70 Jahren sowie bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Vorbereitung auf die Operation

Ein Beratungsgespräch mit einem Phlebologen hilft Ihnen, sich optimal auf die bevorstehende chirurgische Behandlung vorzubereiten. Der Patient hat das Recht, alle Fragen zu stellen, die ihn im Zusammenhang mit der Operation interessieren.

Außerdem sollten Sie die vorliegenden Symptome möglichst genau beschreiben, über eine mögliche Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten sprechen und unbedingt darüber informieren, welche Medikamente Sie aktuell einnehmen.

Der behandelnde Arzt überweist den Patienten zu einer Reihe diagnostischer Verfahren:

  • Blut- und Urintests;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Duplex-Sonographie.

Die Vorbereitungsphase erfordert die Einhaltung bestimmter Bedingungen:

  1. 3 Tage vor der Operation muss der Patient eine schlackenfreie Diät einhalten, das heißt, gebratene, salzige, scharfe sowie Fleisch- und Mehlprodukte sind verboten.
  2. Die letzte Mahlzeit und Flüssigkeitsaufnahme erfolgt 8 Stunden vor der Operation.
  3. Für mindestens 3 Tage sollten Sie auf Alkohol und Zigaretten verzichten.
  4. Sie müssen Haare aus dem Bein, an dem die Operation durchgeführt werden soll, entfernen und dabei einen Rasierer verwenden.
  5. Bei Geschwüren, Hämatomen oder anderen Hautschäden müssen Sie unbedingt Ihren Arzt benachrichtigen.

Fährt der Patient Auto, sollte er nach der Entlassung von einer ihm nahestehenden oder vertrauten Person abgeholt werden. Derzeit ist das Autofahren verboten.

Bei der Vorbereitung auf eine Operation interessiert den Patienten, welche Art von chirurgischem Eingriff für ihn indiziert ist und wie viel eine solche Behandlung kostet. Wenn bei einem Patienten eine Venenoperation geplant ist, wird der Preis von vielen Faktoren beeinflusst: dem Stadium der Erkrankung, der Länge des von Krampfadern betroffenen Gefäßes, der Anästhesie usw.

Methoden zur Entfernung von Krampfadern

Da es viele Arten der chirurgischen Behandlung von Krampfadern gibt, wird die Wahl einer bestimmten Technik auf der Grundlage diagnostischer Daten getroffen. In einigen Fällen wird das venöse Gefäß teilweise oder vollständig entfernt, in anderen Fällen werden die durch Krampfadern deformierten Venen mit einer speziellen Substanz verschlossen oder verengt.

Phlebektomie

Eine Art chirurgischer Behandlung, bei der Bereiche von Blutgefäßen entfernt werden, in denen Krampfadern vorhanden sind. Nach der Entfernung erfolgt die Blutbewegung über tiefe Venen.

Der Vorgang wird wie folgt durchgeführt:

  1. Nach Einsetzen der Narkose setzt der Chirurg kleine Schnitte (bis zu 5 mm).
  2. Mit einer speziellen Sonde wird die Vene entfernt und anschließend der betroffene Bereich reseziert.

Die Dauer der Phlebektomie beträgt 1-2 Stunden. Anschließend verbleibt eine kleine Narbe an der Operationsstelle.

Mikrophlebektomie

Mikrophlebektomie bei Krampfadern

Eine hervorragende Alternative zur vorherigen Methode. Der Kern der Technik besteht darin, dass keine 5-mm-Schnitte erforderlich sind. Eine kleine Punktion reicht aus, um alle notwendigen Manipulationen an der Vene durchzuführen. Darüber hinaus verläuft die Genesung in diesem Fall viel schneller und es bleiben keine Narben zurück.

Alle Arten von Operationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen verlaufen gut und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Dank dieser Punktionstechnik ist es möglich, auch große Krampfadern zu entfernen.

Strippen

Es handelt sich um eine Art Phlebektomie. Mit seiner Hilfe wird der Stamm der Vena saphena magna entfernt. Der Chirurg zieht mit einer speziellen Sonde durch einen kleinen Schnitt das von Krampfadern betroffene Gefäß heraus. Die Einschnitte erfolgen im Bereich der Leistenfalte und des Knöchels auf der Innenseite.

Das Strippen geschieht:

  • teilweise – nur ein Teil des venösen Gefäßes wird herausgeschnitten;
  • insgesamt – Die erkrankte Vene wird mit ihren kleinen Ästen gedehnt.

Die Durchführung solcher Manipulationen erfordert höchste Sorgfalt vom Arzt. Bleibt mindestens ein ungekreuzter Nebenfluss bestehen, steigt das Rückfallrisiko deutlich an.

Sklerotherapie

Dabei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung fortschreitender Krampfadern, die minimalinvasiv ist und keine Schnitte erfordert. Die Maßnahmen des Chirurgen zielen darauf ab, das Lumen des erkrankten Gefäßes zu verengen, bis es vollständig verschwindet.

Dazu wird ein Sklerosierungsmittel in eine Vene gespritzt. Das Medikament fördert eine irreversible Schädigung der Gefäßwände mit anschließender Überwucherung des Lumens.

In der Regel werden speziell für diesen Zweck entwickelte Medikamente eingesetzt.

Die Sklerotherapie hat mehrere Vorteile:

  • der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden;
  • Der Patient darf am nächsten Tag zu seinen alltäglichen Aktivitäten zurückkehren.
  • keine Vollnarkose erforderlich;
  • Nach der Operation bleiben keine Narben zurück.

Ein negativer Punkt ist die Wahrscheinlichkeit einer Neubildung von Krampfadern. Die Krankheit kann die Venen befallen, die sich neben den Venen befinden, in die das Sklerosierungsmittel injiziert wurde. In einem Eingriff werden bis zu 10 Injektionen durchgeführt, die Behandlungsdauer beträgt etwa eine Stunde.

Zu den Arten der Sklerotherapie ist zu sagen:

  1. Schaum. Das verwendete Medikament bildet bei Kontakt mit Luft Schaum, der den Hohlraum des Gefäßes ausfüllt. Der Lumenverschluss erfolgt in kurzer Zeit und schon eine kleine Menge Sklerosierungsmittel reicht aus. Um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, werden außerdem 1-2 Eingriffe durchgeführt, bei denen der Schaum maximal dreimal eingespritzt wird.
  2. Mikrosklerotherapie. Die Technik eignet sich im Anfangsstadium der Erkrankung.
  3. Echosklerose. Verschrieben bei Läsionen tiefer Venen. Die Injektion erfolgt mit einem Ultraschallscanner, der es ermöglicht, die Injektionsstelle des Sklerosierungsmittels klar zu unterscheiden, die Menge des Arzneimittels genau zu bestimmen und unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Die durchgeführten Manipulationen sind praktisch schmerzlos und die Patienten erholen sich anschließend schnell.

Laserkoagulation

Bei dieser Methode zur Behandlung von Krampfadern, die als endovenöse (endovasale) Laserkoagulation (Obliteration) bezeichnet wird, kommt ein spezielles Gerät zum Einsatz – eine Laser-LED.

Es wird in die betroffene Vene injiziert und dank seiner Strahlung werden die Innenflächen des Gefäßes miteinander verschweißt. Das Blut zirkuliert weiterhin durch gesunde Venen und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich.

Vorteile der Laserkoagulation:

  • Fehlen von Narben und Altersflecken auf der Haut;
  • ambulant für 1-2 Stunden durchgeführt;
  • Lokalanästhesie wird verwendet;
  • Manipulationen werden unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt;
  • kurze Erholungsphase.

Der Erfolg der Operation kann nach 3 Monaten endgültig beurteilt werden. Der Einsatz eines Lasers garantiert eine vollständige Linderung der Erkrankung ohne Rückfallrisiko.

Die Rehabilitationsphase nach der Venenentfernung

Nach der Operation muss der Patient bestimmte Regeln befolgen, die das Risiko von Komplikationen minimieren und die Genesung beschleunigen:

Wie wird eine Krampfaderoperation durchgeführt
  1. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen wird empfohlen. Der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl. Zunächst (ca. 5 Tage) wird die Unterwäsche vor dem Schlafengehen nicht ausgezogen und darf anschließend nur noch tagsüber getragen werden.
  2. Um die Blutgefäße zu unterstützen, sollten Alkohol und Rauchen verboten werden, da Nikotin und Alkohol eine der häufigsten Ursachen für Krampfadern sind.
  3. Auf übermäßige körperliche Aktivität sollten Sie verzichten. Schon leichte Verletzungen der unteren Extremitäten stellen eine Gefahr dar. Wenn der Patient zuvor sportbegeistert war, kann er nach 1,5 bis 2 Monaten wieder Sport treiben.
  4. Um Rückfälle zu vermeiden, sollten Wasserbehandlungen nicht heiß sein. Sauna, Dampfbad und Solarium sind kontraindiziert.
  5. An den operierten Stellen können keine kosmetischen Eingriffe durchgeführt werden.
  6. Es wird nützlich sein, therapeutische Übungen durchzuführen.

Um zu verhindern, dass die Krampfadern nach der Operation wieder auftreten, müssen Sie während der Rehabilitationsphase von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen, die die Wiederherstellung der Gefäße unterstützen. Es ist unerwünscht, die Dosierung von Medikamenten nach eigenem Ermessen zu ändern, was mit unerwünschten Folgen verbunden ist. Wenn Anzeichen einer Verschlechterung auftreten, ist es wichtig, sofort einen Phlebologen aufzusuchen.

Die Art des chirurgischen Eingriffs richtet sich nach den individuellen Merkmalen der Erkrankung.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Kein Spezialist kann die vollständige Abwesenheit von Nebenwirkungen nach der Operation garantieren. Je nachdem, welche chirurgische Behandlungsmethode angewendet wurde, können Komplikationen auftreten.

Phlebektomie und Stripping können Folgendes zur Folge haben:

  • Taubheitsgefühl in den Unterschenkeln;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut;
  • Schmerzsyndrom;
  • Blutung;
  • Hämatome;
  • Eiterung des operierten Bereichs.

Nach der Sklerotherapie können folgende Symptome auftreten:

  • Schwellung des Knöchels und Fußes;
  • Pigmentierung;
  • Peeling und Juckreiz;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Hautverbrennung.

Bei Verwendung einer Laser-LED kommt es zur Bildung von:

  • Entzündung;
  • Verdunkelung der Hautpartien;
  • leichte Blutergüsse;
  • quälender Schmerz.

Die gefährlichste Komplikation eines jeden chirurgischen Eingriffs ist die Thrombose. Sein Auftreten wird jedoch in seltenen Fällen beobachtet. Bei minimalinvasiven Eingriffen ist das Risiko von Blutgerinnseln recht gering.

Dank einer chirurgischen Behandlung ist es möglich, eine schwere Krankheit erfolgreich zu beseitigen. Die Hauptsache ist, einen qualifizierten Spezialisten zu finden und medizinische Empfehlungen bezüglich der Erholungsphase nicht zu ignorieren.