Krampfadern der unteren Extremitäten

Krampfadern

Von allen bekannten Arten der Gefäßpathologie sind Krampfadern am häufigsten. Achten Sie auf die Überschrift des Artikels: Das häufigste Material wird in diesem Material berücksichtigt. Andere Optionen treten jedoch relativ seltener auf, aber im Sichtbereich von spezialisierten und verwandten Spezialisten fallen sie ständig. Dies sind beispielsweise die Ausdehnung der Venen der Speiseröhre, des Samens, des kleinen Beckens usw. Mit anderen Worten, den Begriff "Krampfexpansion" nur und ausschließlich mit den unteren Gliedmaßen, die in der Alltagsrede praktiziert werden, zu verknüpfen, wäre falsch. In der professionellen Umgebung wird jedoch noch eine bestimmte terminologische Vielfalt beobachtet: In einigen Quellen wird in einigen Quellen die „Krampfadern“ verwendet, in anderen wird die „Krampfexpansion“ von der „Krankheitskrankheit“ usw. getrennt.

Krampfadern der unteren Extremitäten sind eine sehr unangenehme polysimptomatische Erkrankung, begleitet von merklichen externen Manifestationen. Der kosmetische Defekt an den Beinen verläuft normalerweise im Laufe der Jahre, und viele Patienten (hauptsächlich weiblich) sind viel besorgter als hämodynamische Störungen und organische Veränderungen in den venösen Wänden. Solche Patienten oder eher Patienten tendieren dazu, auf eine Vielzahl von intramiker Methoden und Methoden zur "Eliminierung von Krampfadern" zurückzuführen, bestenfalls harmlos, und die Situation manchmal signifikant verschärfen. In der Zwischenzeit sind die unbehandelten, vernachlässigten Formen der venösen Pathologie mit den schwerwiegendsten Folgen behaftet, und bei den ersten Symptomen (siehe unten) sollte ein Arzt nach Möglichkeit konsultiert werden.

Bei der Rückkehr der Frage der Prävalenz sollte eine breite Palette veröffentlichter epidemiologischer Bewertungen festgestellt werden. Dies ist teilweise auf regionale Unterschiede und altersbedingte Trends zurückzuführen (je älter die Untersuchung, je mehr der Anteil klinisch signifikanter Fälle in IT), teilweise der Unterschied in den diagnostischen Ansätzen, aber der Hauptgrund für statistische Ambiguität ist, dass anscheinend das Design der durchgeführten Studien analysiert wird. Bei dieser Krankheit werden in anderen Fällen bestimmte Kategorien der Bevölkerung speziell untersucht, bei denen charakteristische Symptome aufgezeichnet werden und dann die tatsächliche Häufigkeit ihres Auftretens in der Allgemeinbevölkerung bewertet wird. Selbst wenn Sie extreme Bewertungen verwerfen, ist die Situation mit den Krampfadern der unteren Extremitäten sehr deprimierend: In einem oder einem oder anderen Grad leiden mindestens 55-65% der Frauen und 15-25% der Männer aus dem reifen Alter. Ein solches tiefes Ungleichgewicht zwischen den Böden ist auf anatomische und hormonelle Unterschiede sowie auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau (Schwangerschaft, Geburt) zurückzuführen, die in vielen Fällen eine direkte Voraussetzung für die Entwicklung von venösen Erkrankungen wird.

Die Tendenz, solche Pathologien zu „verjüngen“, kann nur durch das Durchschnittsalter des Auftretens der Krankheit gestört werden.

Gründe

Zunächst sollte beachtet werden, dass die Krampferweiterung nicht mit Arterien diagnostiziert wird: Dieser "Fluch" liegt in den Venen. Die Arterien sind natürlich auch anfällig und für verschiedene pathologische Veränderungen prädisponiert, aber in diesem Fall sind Aneurysmen (lokale Skulsionen), Atherosklerose, verschiedene Arten der Obstruktion (Vergrößerung des Lumen), Thromboembolie (Blockaden) usw. häufig beobachtet. Im Vergleich zu arteriell sind die venösen Wände weniger langlebig und elastisch, weniger resistent gegen Dehnungsverformungen unter Last oder Innendruck. Sie sind leichter zu dünner und teilweise durchlässig zu werden, wodurch die Versiegelung von Blut oder ihre individuellen Fraktionen durch die venöse Wand beginnen kann. Die Tatsache, dass Krampfadern in den unteren Extremitäten am häufigsten beobachtet werdenFür die Freisetzung von Händen ist die Pathologie der Wirbelsäule). Das gesamte Körpergewicht basiert auf den Beinen, wodurch eine ungewöhnlich hohe Belastung der Fugen und des Kreislaufsystems erzeugt wird. Es ist zuverlässig bekannt, dass Menschen bereits in der Antike an Krampfadern litten; Dann war die dominante Ursache anscheinend das ständige Tragen von Gewichten. Dieser Faktor ist heute relevant (einige Arten von Sport- und Arbeitstätigkeit), da sich jedoch die Zivilisation entwickelt hat, insbesondere in den letzten hundert oder zwei Jahren. Zu den direkten Risikofaktoren gehören Fettleibigkeit, Pflanzennahrungsmittelmangel in der Ernährung, Verletzungen (einschließlich chirurgischer, z. Die Thrombose von tiefen Venen und die gleichzeitige Entzündung (Thrombophlebitis) führen zu schweren Veränderungen des Venensystems der Beine; Als separate Form der Varikose -Gemüse -Expansion in der westlichen Literatur wird das posttrombbitische Syndrom in Betracht gezogen. Eine große Gruppe von provozierenden Faktoren besteht aus Krankheiten und Bedingungen, die einen erhöhten intraabdominalen Druck bestimmt: Tendenz zur Verstopfung, chronischer Husten usw.; In solchen Fällen wird in der Regel nicht nur in den Gliedmaßen eine Krampfexpansion festgestellt.

Unabhängig davon sollte man über den Tabakkurs gesagt werden, der zu Recht als "Mörder der Venen" bezeichnet wird. Die Verbindung ist so offensichtlich und beengt, dass viele Experten den Zustand für eine vollständige Ablehnung des Rauchens stark festlegen, bevor die Behandlung begonnen hat. Die ethischen Aspekte einer solchen medizinischen Position können argumentiert werden (kürzlich ist der demagogische Begriff "Chauvinismus der Nichtrauchung" sogar erschienen), aber wenn diese Erkrankung nicht beobachtet wird, wird die Behandlung automatisch bedeutungslos und nutzlos, es besteht kein Zweifel. Ein begeisterter Raucher, der in diesem Fall die Ausübung des Rechts auf medizinische Hilfe erfordert, ähnelt einem Drogenabhängigen, der erwartet, Abhängigkeits- und Entzugssyndrom zu beseitigen, aber weiterhin Drogen nehmen wird.

Auf organischer, anatomischer Ebene ist die Hauptursache für Krampfadern das Versagen der venösen Ventile, die den Rückfluss ausschließen sollte (Blutfluss in eine Richtung gegenüber dem Normalen, der übermäßigen Druck in den Venen erzeugt). Mit der Untersuchung der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung einer venösen Valve-Funktionsstörung mit der Entwicklung der ersten Methoden seiner chirurgischen Korrektur Ende des 19. Jahrhunderts begann die moderne Phlebologie als medizinische Wissenschaft von Krankheiten der Venen, Methoden ihrer Behandlung und Prävention.

Im Allgemeinen ist es notwendig zuzugeben, dass die Fülle der oben beschriebenen Gründe - die Bedeutung von jedem von jedem durch große Studien wiederholt und zuverlässig bestätigt wird - immer noch kein einziges System bildet. Unter fast gleichen Bedingungen unter denselben, scheinbar scheinbar Kombinationen von Risikofaktoren, entwickeln sich in einer Person die Krampfadern der unteren Extremitäten und Fortschritte und weiterentwickelt und in der anderen Ader bleiben jahrzehntelang intakt. Dies deutet darauf hin, dass die Ätiopathogenese heute bis zum Ende nicht geklärt wurde und die, selbst die effektivsten modernen therapeutischen Strategien, tatsächlich palliativ bleibt. Phlebology entwickelt sich jedoch heute extrem dynamisch, und die „fehlenden Links“ in unserem Wissen über Krampfadern werden in absehbarer Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach identifiziert und untersucht.

Symptome

Oft sind die Vorboten oder die ersten Symptome von venösen Blutkreislauferkrankungen subkutane Sterne oder ein Netz der kleinen Blutgefäße der ausgedehnten und sichtbaren und sichtbaren. Anschließend werden an den Kälbern Schwellknoten, die Wickeln oder in Clustern befinden. Die Beine mit Krampfadern schwellen und müde werden, viele Patienten klagen über häufige schmerzhafte Krämpfe in den Beinen (einschließlich nachts), das Gefühl von Juckreiz, Hitze, Krabbeln von "Gänsehaut" usw. In Abwesenheit einer Behandlung können die Venen der Behandlung kompliziert werden. Blutungen in diesem Fall können sehr stark sein und zu massivem Blutverlust führen.

Diagnostik

Ein erfahrener Phlebologe erkennt Krampfadern aus dem ersten flüchtigen Blick. Eine zusätzliche Prüfung ist jedoch natürlich als notwendig wie ein detaillierter Geschichte und Beschwerden. Es gibt eine Reihe von speziellen funktionellen Proben, und aus den instrumentellen Methoden ist die am besten zuständige Angiographie der Röntgenauftragung und der Ultraschall im Modus des Duplex-Doppler-Scans.

Behandlung

In den letzten Jahrzehnten wurde die Spezialität "Phlebology" normalerweise als Synonym für die Gefäßchirurgie interpretiert. Daher wurde implizit implizit impliziert, dass es keine nicht -chirurgische Behandlung der venösen Pathologie geben kann. Bisher hat sich die Situation jedoch dramatisch geändert, und die Hauptverschiebungen beziehen sich auf die letzten 15 bis 20 Jahre. Der Kurs für den Einsatz - wo immer möglich und gezeigt - sind nur wenige Hoch -Tech -Methoden und mikroinvasive Methoden in allen chirurgischen Spezialisierungen standhalten, und die Behandlung von Krampfadern an den Beinen heute impliziert nicht unbedingt eine "große" Operation. In der Regel ist die Therapie umfassend und beginnt mit konservativen Maßnahmen -gemäß Indikationen, Arzneimittel -Enotonik, Antikoagulanzien und Anti -Agents und entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben. Sie können einen elastischen Verband oder eine Kompressionsstrickwäsche erst nach der Konsultation eines Arztes verwenden (insbesondere sollte die Bandaging -Technik im Detail erklärt werden - ab den Fingern, mit der obligatorischen Erfassung der Ferse und der allmählichen Schwächung der Kompression näher am Knie). Therapeutische Sportunterricht, Wasserverfahren, Ernährung (es ist auch erforderlich, das Körpergewicht zu normalisieren) und die Hirudotherapie sind wirksam.

Krampfadern bleibt jedoch weiterhin eine chirurgische Erkrankung, d. H. Die radikale Wirkung kann nur durch eine Operation erreicht werden. Es gibt viele spezifische Phlebektomie -Techniken - Venenentfernung, die verbleibende Funktionsfähigkeit der Norm nicht erreicht. Gleichzeitig sind minimalinvasive Methoden, die oben erwähnt wurden, weiter verbreitet, die mehrere Vorteile haben (weniger traumatisch, die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung "eines Tages", das Fehlen krummen kosmetischer Defekte usw.). Zu den vielversprechendsten und effektivsten dieser Methoden gehören Sklerotherapie (künstliches Streuling, „Kleben“ -Stherapie (einschließlich intravenöser), Funkfrequenzablation (eine dünne Sonde wird in das Vein eingeleitet, da die Wände „versiegelt“ sind.

Es sollte verstanden werden, dass die Wirksamkeit einer Behandlung in diesem Fall direkt davon abhängt, in welchem Stadium der Patient um Hilfe geht. Es ist nicht notwendig, die Angelegenheit in die „große“ Operation zu bringen: Die Krampfadern der unteren Extremitäten werden heute vollständig geheilt, aber diese Krankheit selbst ist nicht erfolgt.